Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Dokumente für die 2. Stipendienrate

Bevor Ihr aus dem Gastland abreist, gibt es einiges zu tun. Denkt dabei daran, dass viele Universitäten, besonders in südlichen Ländern, eine Sommerpause machen und auch Lehrende eventuell über den Sommer nicht erreichbar sind. Ihr solltet Euch daher rechtzeitig um die notwendigen Dokumente kümmern. 

 

Einzureichende Dokumente für die 2. Stipendienrate:

  • ​die Confirmation of Registration. Diese müsst Ihr am Ende der Mobilität an der Gastuniversität unterschreiben lassen
  • Bevor Ihr vom Studienort abreist, lasst Ihr Euch an der Partneruni das Transcript of Records (ToR) ausstellen oder bittet um eine Zusendung (je nachdem wann die Prüfungen stattfinden und die Noten erfasst werden). Auf dem ToR werden alle besuchten Veranstaltungen aufgelistet und abgelegte Prüfungen bzw. erhaltene Studienpunkte (ECTS) bestätigt. Es ist ein wichtiger Nachweis dafür, dass Ihr stipendienberechtigt sind.
  • Mit diesem ToR beantragt Ihr die Anerkennung der Kurse aus dem Ausland bei dem Studienfachberater des ISW, Dr. Henrik Lebuhn. Bitte nutzt dafür das Formular Anerkennungsnachweis.

Bitte schaut, dass Ihr diese Unterlagen auch für Eure eigene Dokumentation sammelt und allen notwendigen Unterschriften und Nachweise habt.

Um die zweite Förderungsrate zu erhalten reicht Ihr bitte spätestens drei Wochen nach Studien-/Prüfungsende an der Partnerhochschule folgende Dokumente per E-Mail bei Cornelia Marx (cornelia.marx@hu-berlin.de) ein:

  • EU-Survey: dazu erhaltet Ihr einen Link per Email von der Europäischen Kommission

Wenn diese Umfrage nicht fristgemäß ausgefüllt wird, führt dies zur Nichtauszahlung des zweiten Teils des Stipendiums bzw. zur Rückforderung bereits gezahlter Stipendienraten!!!

  • Confirmation of Student Stay Abroad
  • Transcript of Records
  • Anerkennungsnachweis (+ ggf. Härtefallantrag wenn weniger als 20 ECTS)

Falls noch nicht alle Dokumente vorhanden sind (vor allem das ToR) schickt bitte was Ihr bereits habt und informiert Frau Marx wann sie mit Eurem Transcript of Records rechnen kann. Nach dem 31. Oktober des laufenden Jahres sind keine Auszahlungen mehr möglich.  

 

Alle relevanten Dokumente für die ERASMUS-Mobilität sind hier zum Download zu finden. Bitte beachtet, dass für Mobilitäten in die Schweiz separate Dokumente zu verwenden sind.

 

  • Für das ISW bitten wir Euch, einen internen Alumni-Erfahrungsbericht anzufertigen und an folgende Adresse zu senden: erasmus.sowi@hu-berlin.de
  • Hier findet Ihr das auszufüllende Word-Dokument für den Erfahrungsbericht.
    Dies geht an die Erasmus-Beratung des ISW, damit wir eine Rückmeldung dazu erhalten wie zufrieden Ihr mit dem Studium an der Partneruni seid. Zudem sollen auch andere Studierende die Möglichkeit erhalten, sich durch diese Berichte einen Eindruck von der Partneruni machen zu können sowie nützliche Tipps für den Aufenthalt bekommen.