Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Überblick über Dokumente

Um eine finanzielle Förderung zu erhalten, welche in zwei Raten ausgezahlt wird, muss eine Reihe von Dokumenten bei verschiedenen Ansprechpartner*innen eingereicht werden. Alle relevanten Dokumente zum Download sind hier zu finden.

Es ist nicht notwendig, Dokumente im Original einzureichen (Ausnahme: Grant Agreement!!), die Abgabe per Mail ist vollkommen ausreichend.
 

Dokument

an

bis

Grant Agreement (GA)

Studentische Erasmus-Beratung

ca. Juni/Juli

Online Learning Agreement (OLA)
(VOR oder während Mobilität) über Erasmus Dashboard

1. Claudia Matthes (Unterschrift)

+ 2. Cornelia Marx (Abgabe)

 

vor Studienantritt

bzw.

spätestens 3 Wochen nach Semesterbeginn

Studienantrittsbescheinigung

Confirmation of Arrival

Cornelia Marx

ggf. Online Learning Agreement (WÄHREND Mobilität)

1. Claudia Matthes (Unterschrift)

+ 2. Cornelia Marx (Abgabe)

 falls Änderungen an der Kurswahl nach Abgabe des OLA vorgenommen werden

 

Erste Ratenzahlung erfolgt wenn o.g. Dokumente vollständig vorliegen

 

Studienbeendigungsbescheinigung

Confirmation of Student Stay

 

Cornelia Marx

 

 

spätestens 3 Wochen nach Ende des Aufenthaltes

Transcript of Records und Anerkennungsnachweis

Henrik Lebuhn (zwecks Anerkennung)

+ Cornelia Marx

 

Die zweite Ratenzahlung erfolgt, wenn o.g. Dokumente vollständig vorliegen sowie das EU-Survey, für das Ihr einen Link per Email erhaltet, ausgefüllt worden ist.

 

Nicht relevant für die Erasmus Förderung aber wichtig für die institutsinterne Dokumentation Eures Auslandsaufenthaltes ist der Alumni Bericht. Diesen schickt Ihr bitte direkt an erasmus.sowi@hu-berlin.de - im Idealfall auch bis zu 4 Wochen nachdem Ihr zurück seid.

 

 

Achtung: Werden Dokumente nach dem 31.10 (des laufenden Akademischen Erasmusjahres) eingereicht, kann das dazu führen, dass die zweite Rate nicht mehr ausgezahlt werden kann!