Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Treffen mit Nobelpreisträger

Nobelpreisträger Botschafter Ahmet Üzümcü inspiriert Studierende bei exklusivem Austausch

Zu Beginn des Wintersemesters 2023-24 hatten die Studierenden der internationalen Masterstudiengänge des Instituts für Sozialwissenschaften die einmalige Gelegenheit, mit einem hochkarätigen Gast zu diskutieren. Botschafter Ahmet Üzümcü, der 2013 als Generaldirektor der Organisation für das Verbot chemischer Waffen den Friedensnobelpreis erhielt, gab Einblicke in seine umfangreiche diplomatische Karriere. Als ehemaliger Ständiger Vertreter der Türkei bei der NATO, Botschafter in Israel und Konsul in Aleppo gab Üzümcü Einblicke aus erster Hand in aktuelle globale Themen. Die Diskussion konzentrierte sich auf die bewaffneten Konflikte in Syrien und der Ukraine und untersuchte diplomatische Ansätze zur Lösung von internationalen Problemen. Diese exklusive Veranstaltung war von unschätzbarem Wert für Studierende, die möglicherweise eine diplomatische Laufbahn anstreben.

Ambassador-Copyright-Daniela-Jahn.jpeg