Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Alumni Konferenzen

Im Jahr 2013 fand an der METU in Ankara die erste Alumni-Konferenz mit den Schwerpunkten Migration und deutsch-türkische Beziehungen statt. Außerdem hatten neue Studierende des Programms die Möglichkeit, auf erfahrene Alumni zu treffen und von ihnen viel über die Inhalte des Programms zu lernen.

Die Alumni-Konferenzen finden - fast jährlich - abwechselnd in Berlin und Ankara statt. Sie stärken die interkulturellen Beziehungen unserer GeT MA Familie und den Kontakt innerhalb der Alumni Community. Während der Konferenzen können sich ehemalige und aktuelle GeT MA Studierende über ihre Erfahrungen im Studium und der Arbeitswelt sowie ihre aktuellen Forschungsvorhaben austauschen. So unterstützen sich unsere Alumni gegenseitig bei der Entwicklung ihrer beruflichen und akademischen Karriere und bauen fachliche sowie berufliche Netzwerke in Wirtschaft und Forschung auf, welche auch künftige Kooperationen ermöglichen. Dabei unterstützen auch externe Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Die nächste Konferenz wird im Oktober 2024 stattfinden.

GeT MA Alumni Konferenz in Belgrad (06.-09. Oktober 2022)

Endlich konnten wir nach der Corona-Pandemie wieder zusammenkommen! Vier Tage lang haben wir unser reales Wiedersehen gefeiert und das an einem ganz besonderen Ort. Dank unserer Kolleg:innen Gordona Ristic und Nemanja Dzuverovic von der University of Belgrade durften wir diese Zeit an dieser renommierten Universität und in dieser spannenden Stadt verbringen. Die beiden haben mit dem GET MA Office ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei Keynotes über Demokratie und Autoritarismus im Balkan nach dem Ende des Kommunismus, Vorträgen zum Integrationsprozess Serbiens in die EU bis hin zu Paneldiskussionen, die von den Alumnni konzipiert und geleitet wurden, wurde viel diskutiert, bei Stadtführungen und dem Besuch des Parlaments das Wissen über Serbien vergrößert und bei köstlichem Essen in schönen Restaurants abends gefeiert. Belgrad hat uns alle begeistert.

GeT MA online Alumni Konferenz 2021

Covid hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und unsere Alumni Konferenzen konnten nicht stattfinden. Dafür haben wir uns online getroffen zu einer zweitägigen Konferenz mit vielen interessanten Talks und Inputs sowie reichlich Zeit zum Austausch. So haben wir uns zumindest virtuell vernetzt und sind voller Vorfreude auf unser nächstes Treffen.

GeT MA Alumni Konferenz in Ankara (22.-25. November 2018)

Die fünfte GeT MA Alumni Konferenz fand im elften Jahr des Bestehens des Programms in Ankara statt. Um die fünfzig Alumni aus Deutschland, der Türkei und der Welt reisten an, um sich an vier Tagen über die Neuigkeiten im Studium und ihre beruflichen Werdegänge auszutauschen.

Besonders freute uns die Eröffnung der Konferenz mit einer Key Note Speech von Prof. Dr. Sencer Ayata, einem der Gründungsväter des German Turkish Master Programs. Das Berliner Team berichtete über Neuerungen in der Studienordnung des Programms und die neuen Kooperationen mit verschiedenen Universitäten in Europa und den USA. Außerdem berichteten sie über den nun im dritten Jahr laufenden Get MA Berlin Track, welcher Geflüchteten in Deutschland die Möglichkeit bietet, den Masterstudiengang in Berlin zu studieren.

Gökhan Tuncer brachte mit seinem Vortrag mit dem Titel „Tell me how you work, and I’l tell you who you are“ den Saal zum Lachen und Nachdenken über Arbeitsräume in der Stadt. Am Freitagnachmittag erzählten ehemalige Studierende über ihre derzeitige Forschung und Arbeit. Kristina Shaw berichtete über “Racial Inequality in Education: The Importance of Social Justice Pedagogy” aus ihrem Arbeitsumfeld in den USA und diskutierte über Ähnlichkeiten sowie Unterschiede im europäischen Kontext. Annina Kull informierte über ihre Arbeit bei der Fulbright Kommission und Möglichkeiten zum Studieren in den USA.

Außerdem gaben unsere Alumni am Wochenende Workshops zu den Themen Design Thinking (Rona van der Zander) sowie Ethics and Methodology of Conducting Field Work (David Leupold), in denen es viel Zeit zum Gedankenaustausch und Basteln gab.

Foto: Kristin Küter
Foto: Kristin Küter
Foto: Kristin Küter
Foto: Kristin Küter
Foto: Kristin Küter
Foto: Kristin Küter

GeT MA Alumni Konferenz in Berlin (16.-18. November 2017) 

Die vierte GeT MA Alumni Konferenz fand an der Humboldt-Universität zu Berlin statt und feierte gleichzeitig das zehnjährige Bestehen des German Turkish Master Programs. Seit seinem Start 2007 hat das GeT MA Programm über 70 erfolgreiche Absolvent:innen aus allen Regionen der Welt hervorgebracht. Einen Großteil davon haben wir nun zum zweiten Mal in Berlin zur Alumni Konferenz mit Studierenden des aktuellen GeT MA Jahrgangs zusammengebracht.

Neben inhaltlichen Vorträgen der Programmkoordinatorinnen aus Ankara und Berlin standen hierbei vor allem die früheren Studierenden im Mittelpunkt des Programms: Acht Ehemalige berichteten über ihre Karrierewege und aktuellen Forschungsprojekte.

Ursula Moffit präsentierte ihre Forschung im Bereich "Heterogenität in institutionalisierten Bildungsprozessen" im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Potsdam. Sevket Seva stellte seine Doktorarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin über die Transformation der Sozialpolitik in der Türkei seit den 1980er Jahren vor. Serap Yilmaz schilderte ihren Berufsalltag als Talentscout bei Talentscouting-Köln und Daniel Meehan sprach über seine Arbeit beim RespAct Projekt der CamP Group. Die Vielfältigkeit der Berufe und deren unterschiedliche Bezüge zum Studium boten Platz für angeregte Diskussionen.