Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Veranstaltungen

Vereinsveranstaltungen

 

Frühere Veranstaltungen


"Uni3b-Stammtisch am 11. November 2010:
Jobtalk mit Gerhard Winkler


Ihr seid herzlich eingeladen: Am 11.11. sprechen wir vom Job.


Vom aktuellen, vom nächsten und von dem, der passt bzw. passen könnte. Und natürlich sprechen wir auch an, wie man sich heute bewirbt, präsentiert und vermarktet. Hast Du Deinen Job-Claim im Kopf? Deine Leistungsbilanz? Deine Story? Auch dazu erfährst Du mehr am Donnerstag, den 11.11..


Der zweite Uni3b-Stammtisch 2010 gibt Informationen, Hinweise und Tipps zu Bewerbung und Jobeinstieg. Bewerbungshelfer Gerhard Winkler berät Jobsuchende erfolgreich seit 1997 und hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben. Seit 2003 macht er Bewerbungs-Workshops auch in der Unistr. 3b.


++ Zeit & Ort ++

11. November 2010, 19 Uhr im „Via-Nova“ - schräg gegenüber vom Sowi-Institut - in der Unistr. 2 in Berlin-Mitte / Anmeldung bis 8.11. an: uni3b@sowi.hu-berlin.de, Betreff: „Stammtisch“.


Wir freuen uns auf Euch und entspannte Gespräche über Berufseinstieg & Joballtag in einer lockeren Atmosphäre."

______________________________________________________

"Vernetzungstreffen Berlin - Hamburg am 2. Juli 2010

Das Alumni-Netzwerk Sozialwissenschaften (Uni3b) organisiert in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Verein Hamburger SoziologInnen der Universität Hamburg ein gemeinsames Forum für den Erfahrungs- und Ideenaustausch zwischen Ehemaligen, Mitarbeitern sowie Studierenden beider Institute.

Zum ersten Vernetzungstreffen, das am 2. Juli 2010 am Institut für Sozialwissenschaften (ISW) stattfinden wird, möchten wir Euch herzlich einladen.

Wir starten den Workshop mit einem Willkommensempfang um 11 Uhr im Raum 205, bevor es dann in den inhaltlichen Ideen- und Erfahrungsaustausch geht.
Nähere Informationen zum Treffen findet Ihr im Flyer (Link zum PDF).

Bitte meldet Euch bis spätestens 25. Juni 2010 an unter:
uni3b/at/sowi.hu-berlin.de.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir unter der genannten E-Mail-Adresse gern zur Verfügung.

Euer Uni3b-Team: Anja, André und Dirk"

__________________________________________________________________________



Uni3b 2009 – Ein Jahresrückblick


Am 3. Dezember fand unsere Mitgliederversammlung 2009 statt. Zeit für einen kurzen Jahresrückblick.


Nach einem erfolgreichen Abschluss 2008 mit der Alumni-Feier und der Podiumsdiskussion „Bachelor, und dann?“ haben wir im Laufe des Jahres 2009 unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Das ist die beste Nachricht des Jahres: Der Kreis unserer Unterstützenden wächst stetig und damit wachsen hoffentlich auch unsere Möglichkeiten. Die meisten Uni3b-Mitglieder haben das Studium bereits beendet und arbeiten in einer Vielzahl von Bereichen: Wirtschaft, Bundestag, Gewerkschaften, Öffentlicher Dienst,  Universität, Unternehmensberatung, NGO ...

Personalia

Bei der Mitgliederversammlung 2009 wurde der Vorstand neu gewählt. Anja Mante – bisher 2. Vorsitzende – wurde zur Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende André Plüschke ist jetzt 2. Vorsitzender des Vereins. Neuer Schatzmeister ist Dirk Kraneis (bisher: Daniela Heim), neue Kassenprüfer sind Daniel Kubiak und Ralf Och (bisher: Dirk Kraneis und Manuel Puntscher).

Ausblick 2010

Wir starten voller Optimismus ins neue Jahr, das uns einen eigenen Webauftritt (inkl. einem geschützten Bereich für Vereinsmitglieder), einen regelmäßigen themenbezogenen Studi-Alumni-Stammtisch (Start: Januar 2010), RoundTable-Gespräche und den Studierenden, mit unserer Unterstützung, endlich eine würdevolle und feierliche Zeugnisübergabe und Studienabschlussveranstaltung bringen wird. Ihr könnt sicher sein: Wir arbeiten daran.

Falls Ihr Fragen zum Verein habt, uns unterstützen oder Vereins-Mitglied werden wollt, erreicht Ihr uns ganz einfach via E-Mail an: uni3b 'at' sowi.hu-berlin.de


Dank geht an alle, die uns in 2009 tatkräftig unterstützt haben – ganz besonders an Prof. Dr. Karin Lohr! Macht weiter so! ;)

Euer Alumni-Netzwerk Uni3b


PS.
Wir wünschen Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

mv-01

mv-02

___________________________________________________________

Uni3b - Das Alumninetzwerk Sozialwissenschaften der HU Berlin e.V. lädt zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe ein - die Uni3b-Stammtische. Ein Praktikum im Bundestag?

Der 1.Uni3b-Stammtisch im neuen Jahr gibt Informationen, Hinweise und Tipps rund um das Thema Praktikum im Bundestag. In lockerer Atmosphäre berichtet der ISW-Absolvent und Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten Björn Jansen über seinen Arbeitsalltag und Erfahrungen mit Bewerbungen, gibt Tipps und beantwortet Eure Fragen. Wir freuen uns auf Euch und entspannte Gespräche beim 1. Uni3b-Stammtisch.

Wann? Donnerstag, 28. Januar 2010, 19 Uhr

Wo? „Via Nova“ - schräg gegenüber des Sowi-Instituts in der Unistraße

Wer? Björn Jansen (Büroleiter im Bundestag) und die Uni3b-ler

Viele Grüße von

Anja, André und Dirk (Der Vorstand).

 

uni3bstammtisch

 

Alumni-Treffen: 21. November 2008, 18 Uhr im Institut für Sozialwissenschaften


Erstmalig lud in diesem Jahr unser neues Alumni-Netzwerk "Uni3b" zur Absolventenfeier. Getragen von den Anregungen der letzten Treffen organisierten wir einen aktiven Workshop-Teil und danach das entspannende Programm für Leib und Seele.


Nach der Vereins-Präsentation durch die beiden Vorsitzenden Anja Mante und André Plüschke sowie einer kurzen Fragerunde ging es für jeden in einen der drei Workshops:

Die Ideen-Box: Kreativität war gefragt!

(Moderation: Anja Mante und Frank Uhlmann)
Der Kreativ-Workshop Ideen-Box suchte nach neuen und ungewöhnlichen Antworten auf die Frage: Welche Angebote und Aktivitäten soll ‚Uni3b’ zukünftig WIE realisieren? Das ‚Aquarium’ des Instituts wurde dafür in eine Werkstatt verwandelt, die Wände mit Postern, Materialien, Packpapier gepflastert und Ideen-Inseln eingerichtet. So sprudelten dann auch die etwa 20 Kreativ-Agenten zusammen mit den beiden Moderatoren Anja Mante und Frank Uhlmann nur so über an neuen Ideen und konkreten Gestaltungsmöglichkeiten: Ein Alumni-Studi-Tandem auf den Weg bringen, das Wir-Gefühl stärken, allen voran durch eine festliche Absolventenfeier, ein Kommunikationsnetzwerk aufbauen, einen Experten-Gesprächskreis zu aktuellen Themen initiieren.

Von der Bewerbung zur Selbstvermarktung

(Vortrag und Diskussion mit Gerhard Winkler)
Einen Parforce-Ritt durch das weite Feld der beruflichen Selbstvermarktung unternahmen die rund zwanzig Teilnehmer des Karriere-Workshops. Ausgehend von einem Einzelinterview mit einem Teilnehmer entwarf Bewerbungshelfer Gerhard Winkler von jova-nova.com ein ganzes Set an Gesprächs- und Verhaltensregeln, die er in sein Konzept „anders bewerben“ einbettete. Der von ihm propagierte Nonkonformismus entkleidet die Bewerbung um lieb gewordene Floskeln und Formalien und führt zu einer einfach gehaltenen, in ihrer Direktheit zunächst oft brutal wirkenden, aber wirksamen Leistungsbilanz. Kein Grund zur Angst vor skeptischen Jobanbietern! Etwas zu kurz kamen im Mini-Workshop die realen und drängenden Jobsorgen der Teilnehmer. Befristete Verträge, geringe Vergütung, Mangel an Perspektive und die Gefahr, sich in Nischenjobs langsam vom Jobmarkt  abzukoppeln: Für nicht wenige Sozialwissenschaftler bedeutet Karrierebegleitung zunächst einmal Erste Hilfe bei der beruflichen Selbstfindung und Orientierung auf dem Markt.

Vernetzungsmöglichkeiten und Austausch für Berufserfahrene

(Moderation: Dirk Paul)
Antworten auf die Frage nach Vernetzung während des zweiten Karriereschrittes gab der Workshop mit Alumnus Dirk Paul (Manager Education & Training bei Gillette Deutschland): Welche Vernetzungsangebote können Ehemalige, die schon seit einigen Jahren im Berufsleben stehen, Ehemaligen (und interessierten Studierenden) machen?

Ergebnis: Im ersten Quartal 2009 startet ein Quartals-Themenabend als Gesprächskreis (s. a. "Das erste Angebot").

Das Alumnitreffen 2008 war ein sehr gelungener Abend mit vielen engagierten und klugen Köpfen, regen Diskussionen, guten Gesprächen und Ideen. Gemessen am großen Zuspruch bei den Absolvententreffen in den Jahren zuvor, hätten wir uns jedoch ein etwas "volleres Haus" gewünscht. Nichtsdestotrotz: Dank an alle, die da und bei uns waren. Wir sind dabei, die Anregungen und Ideen aus den Workshops umzusetzen.

Das erste Angebot

Ab 2009 starten wir Quartals-Themenabende als Gesprächskreise mit Experten/innen, die von Alumni des Instituts organisiert werden. Eingeladen werden Fachmänner und -frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Die denkbare Themenliste ist lang: Von den Anforderungen des demografischen Wandels über Unternehmerforen bis hin zum Polit-Talk (...). Wir freuen uns auf Eure Ideen & Taten!

Außerdem stehen wir mit einem Arbeitskreis „Absolventenfeier“ in den Startlöchern. Ziel unseres Engagements: Wir möchten alle Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs in einer würdigen und feierlichen Abschlussfeier verabschieden. Erstmalig in der Geschichte des Instituts. Da dies natürlich nur gemeinsam geht, hoffen wir auf starke Beteiligung und Unterstützung durch die Mitarbeiter/innen des SoWi-Instituts.

Das und vieles mehr steht nun auf der Agenda der Aktivitäten von Uni3b für 2009 und die kommenden Jahre. Aktuelle Infos zu allen Uni3b-Projekten wird es wie immer rechtzeitig auf unserer Homepage geben.

Der Verein hofft auf Eure Unterstützung! Berichtet uns von Euren Ideen oder macht einfach selber mit! Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Beste Grüße, Euer Uni3b-Team der ersten Stunde:

Katrin Bialek, Anne Heese, Daniela Heim, Prof. Dr. Karin Lohr, Dirk Kraneis, Daniel Kubiak, Anja Mante, Dirk Paul, André Plüschke, Arno Simons, Frank Uhlmann und Christina Wendt

IMG_2882.jpg

IMG_2902.jpg 

 

IMG_2896.jpg 

 

Diskussion: „Bachelor und dann?“

13.11.2008, 18 bis 20 Uhr

 

Die erste, vom Verein organisierte Podiumsdiskussion „Bachelor und dann?“ fand am 13. November 2008 in den Räumen des ISW statt.

Unsere engagierten Gäste waren Sozialwissenschaftler/-innen mit Diplom, Promotion, Master- und Bachelor-Abschluss. Nach einer kurzen Begrüßung durch Anja Mante und Andrè Plüschke (Vereins-Vorsitzende) moderierte Katrin Bialek die Veranstaltung gewohnt souverän.


Unterschiedliche Vorstellungen

Unsere Podiumsdiskussionsteilnehmer stellten sich, ihre bisherige wissenschaftliche Ausbildung und ihre jetzigen beruflichen Positionen vor. Deutlich wurde hier, dass Berlin als Ort der Ausbildung bewusst gewählt wurde: Einerseits hatten alle Absolventen zu Beginn des Studiums sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Fach Sozialwissenschaften, andererseits prägte die Wahl des Studienfaches die später eingeschlagene berufliche Karriere entscheidend.


“Vom Taxifahrer zum Bundespräsidenten“

Nahe am Thema „Bachelor und dann?“ wurden Fragen zur Studierfähigkeit, den Anforderungen des Bachelor-Studiums sowie den Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gestellt.

Das Podium antwortete engagiert und ausführlich die gestellten Fragen zu erworbenen Kompetenzen im Studium, zu den Vorteilen einer Promotion im Arbeitsleben als auch dazu, ob die wissenschaftliche Ausbildung nach dem Bachelor als beendet angesehen werden sollte. Die nicht ganz ernst gemeinte Aussage „Sozialwissenschaftler können alles- vom Taxifahrer bis zum Bundespräsidenten“ fasste dann prägnant die Komplexität des Studiums, die Anforderungen und die beruflichen Karrieremöglichkeiten zusammen.

Schwerfällige Uni und wenig Interesse

Einigkeit bestand bei allen Podiumsteilnehmern darin, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen der Schwerfälligkeit der Universität und der Schnelllebigkeit in der Gesellschaft gibt.

 

Einziger Wehmutstropfen war die geringe Teilnehmerzahl. Ganze acht hoffnungsfrohe Studierende fanden den Weg in Raum 205. Über Ursachen ließe sich sicher spekulieren. Vielleicht lag es am immensen Lern- und Zeitdruck der Studis, vielleicht aber auch am langen Weg in die zweite Etage. Wir bleiben dran.

(Text: Dirk Kraneis und André Plüschke)