Humboldt-Universität zu Berlin - Soziologie der Sozialpolitik

Soziologie der Sozialpolitik

Willkommen auf der Internetseite des Lehrbereichs für Soziologie der Sozialpolitik.

In der Forschung untersuchen wir soziale Ungleichheiten aus einer vergleichenden Lebensverlaufsperspektive. Uns interessiert, wie intra- und intergenerationale familiale Prozesse im Kontext verschiedener Wohlfahrtstaaten und unter Berücksichtigung demographischer Veränderungen zu diesen Ungleichheiten führen. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit Vermögensungleichheiten sowie Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt. Wir führen theoriegeleitete, quantitative empirische Forschung mit Längsschnittdaten wie dem Sozio-oekonomischen Panel und experimentellen Daten durch.

In der Lehre bieten wir verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen soziale Ungleichheit und Sozialpolitik für B.A. und M.A. Studierende an. Wir betreuen gerne Abschlussarbeiten von interessierten Studierenden.

 

 


Postanschrift

 

Sitz

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Sozialwissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

Institut für Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 3b
10117 Berlin

(Lageplan)