Humboldt-Universität zu Berlin - Migration und Geschlecht

Gesunde Teilhabe


Gesunde Teilhabe - Die Verknüpfung von Gesundheit, Sport, Mobilität und sozialer Kohäsion

 

Dieses Explorationsprojekt, das durch die Berlin University Alliance finanziell gefördert wird, basiert auf den Annahmen, dass (a) nachhaltige Mobilität und gleichberechtige Teilhabe zentrale Aspekte für den Zusammenhalt heutiger Gesellschaften sind, dass beide Phänomene (b) bislang jedoch noch zu selten in ihrer Konnektivität erforscht und diskutiert werden. 

Ausgehend von diesen Annahmen setzen wir uns das Ziel in einem Team von Wissenschaftler:innen aus den Bereichen der Soziologie, der Medizin, der Sportwissenschaft sowie der Nachhaltigkeits- und der Migrationsforschung das Wechselspiel von Mobilität, Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt konzeptionell zu erfassen und zu diskutieren. Dabei liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf dem transdisziplinären Dialog mit Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft und Politik. 

Ausgewählte Fragen, die uns interessieren sind: Wie kann die Förderung von gleichberechtigter Mobilität zu gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen? Welche Bevölkerungsgruppen haben die Chance auf Teilhabe an Mobilität? Wie hängen nachhaltige und gleichberechtigte Mobilität zusammen?

 

Das Projektteam besteht aus:

- Prof. Dr. Zerrin Salikutluk (HU Berlin, PI),

- Dr. Marion Aichberger (Charité Universitätsmedizin Berlin, Co-PI),

- Dr. Sonja Geiger (TU Berlin, Co-PI),

- Prof. Dr. Kirsten Legerlotz (HU Berlin, Co-PI) und

- Prof. Dr. Tina Nobis (HU Berlin, Co-PI).