Lehre und Betreuung
Lehrprofil
Ich biete Lehre in den Bereichen Sozial-, Politik- und Gesellschaftstheorie, Ideengeschichte, Wissenssoziologie sowie Politische Soziologie und Kulturforschung an. Dabei lege ich Wert darauf, theoretisch-systematische, historisch-empirische und normativ-kritische Perspektiven auf ein Thema miteinander zu verbinden. Außerdem biete ich häufig Seminare, in denen wir ein Thema erst gemeinsam erforschen und explorieren, sodass Forschung und Lehre miteinander verbunden sind.
Didaktisch bin ich dem kollaborativen Lernen verpflichtet. Ich setze also zahlreiche unterschiedliche Methoden ein, um das Seminar - in Partnerarbeiten, Kleingruppen und im Plenum - zur Diskussion anzuregen, damit wir voneinander lernen und gemeinsam neues Wissen erarbeiten. Mein Ziel ist, dass jede Sitzung ein eigenes methodisches Profil hat. So wird die Veranstaltung abwechslungsreich und kann zudem unterschiedliche Soft-Skills und Arbeitstechniken vermitteln.
Thematisch sind meine Veranstaltungen problem-, personen- oder diskurszentriert. Ich veranstalte also Seminare, die
- unterschiedliche Antworten auf ein spezifisches soziales Problem diskutieren (z.B. Ökologie, Öffentlichkeit, Konflikt)
- einen Überblick über soziale bzw. politische Bewegungen oder theoretische Strömungen geben (z.B. Liberalismus, Governance)
- eine:n Denker:in / einen Ansatz tiefergehend beleuchten (z.B. Arendt, Foucault, Gouvernementalität).
- Daneben übernehme ich auch Einführungsveranstaltungen, etwa in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, die soziologische Theorie oder die politische Theorie und Ideengeschichte.
Abschlussarbeiten
Ich betreue gerne Bachelor- und Master-Arbeiten, sofern sie einen klaren Bezug zu meinen eigenen Forschungsthemen haben. Die erste Anfrage kann gerne per Mail gestellt werden. Danach vereinbaren wir einen Sprechstunden-Termin. Bis zu unserem Gespräch benötige ich ein erstes Abstract und eine Gliederung, damit wir substanziell über das Thema und die Betreuung sprechen können. Das Abstract sollte ca. 1/2 bis 1 Seite lang sein und Relevanz, These/Frage, Kernargument, Methode und ggf. Material kurz umreißen (so wie bei einem Journal-Artikel).
Lehrveranstaltungen
Winter 2019/2020 |
Ökologische Theorie: Normative und empirisch-analytische Ansätze |
SoSe 2019 |
Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte |
Winter 2018/2019 |
Netzwerk-Gesellschaft: Ideengeschichte und Wissensordnung (Seminarplan) |
Winter 2017/2018 |
Hannah Arendts politisches Denken (Seminarplan; 2 Kurse) |
Sommer 2017 |
Grundkurs politische Theorie und Ideengeschichte |
Winter 2016/2017 |
Öffentlichkeit - Theorien, Wandel und Probleme einer Leitidee |
Winter 2015/2016 | Regieren in der Postmoderne: "Governance" als politische Theorie (Seminarplan) |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten |
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Sommer 2015 |
Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte |
Winter 2014/2015 |
Modernes Regieren? Michel Foucaults "Geschichte der Gouvernementalität" (Seminarplan) |
Sommer 2014 |
Politische Rhetorik: Analytik und Technik der Macht (Seminarplan) |
Winter 2013/2014 |
Liberalismus - Geschichte und Aktualität einer politischen Suchbewegung (Seminarplan) |
Sommer 2013 |
Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte |
Sommer 2012 |
Projektseminar Performativität und Politik II |
Winter 2011/2012 |
Projektseminar Performativität und Politik (zusammen mit Dr. Grit Straßenberger) |