Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Department of Social Sciences

Publications

 

The puplications are arranged chronologically by year and in alphabetical order within each year.

 

  • Lorenz, Georg, Zsófia Boda, Zerrin Salikutluk and Malte Jansen (2020): Social Influence or Social Selection? Peer Effects on the Development of Educational Expectations among Adolescents in Germany, British Journal of Sociology of Education. Link
  • Salikutluk, Zerrin, Johannes Giesecke and Martin Kroh (2020): The Situation of Female Immigrants on the German Labour Market: A Multi-Perspective Approach. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: SOEPpapers 1072. Link
  • Wiedner, Jonas, Johannes Giesecke and Zerrin Salikutluk (2020): Wachsende migrationsbezogene Ungleichheit durch technologischen Wandel? Die Arbeitsmarktposition türkischer MigrantInnen in Westdeutschland zwischen 1976 und 2013, WSI-Mitteilungen 3/2020: 165-173. Link
  • Breznau, Nate, Lisa Sauter and Zerrin Salikutluk (2019): Full Shelves, Good Skills? Immigration, Adolescent Language Aptitude and New Evidence on Books in the Home from Four European Countries. SocArXiv. Link
  • Jacobsen, Jannes, Martin Kroh, Nicolas Legewie and Zerrin Salikutluk (2018): Arbeitsmarktpotenzial, Qualifikationsniveaus, berufliche Perspektiven Geflüchteter. In: Holger Floeting, Gudrun Kirchhoff, Henrik Scheller and Jessica Schneider (Eds.): Der lange Weg vom Ankommen zum Bleiben - Zuwanderung und Integration von Geflüchteten in Kommunen. Difu Impulse, 99-105. Link
  • Salikutluk, Zerrin, Jannes Jacobsen and Martin Kroh (2018): Die Arbeitsmarktperspektive von Geflüchteten: Rechtliche Bedingungen, Qualifikationen und die Rolle der ArbeitgeberInnen. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Link
  • Wiedner, Jonas, Zerrin Salikutluk and Johannes Giesecke (2018): Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten: Was tun? Policy Brief 7, Verbundprojekt Flucht: Forschung und Transfer, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück/Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). Link
  • Kroh, Martin and Zerrin Salikutluk (2017): Die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter in der Vergangenheit. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Link
  • Kroh, Martin, Zerrin Salikutluk, Diana Schacht, Elisabeth Liebau and Johannes Giesecke  (2017): Die Integration Geflüchteter in der Vergangenheit - Spracherwerb und Arbeitsmarkteinbindung. Gesellschaft Wirtschaft Politik, 66(1): 29-35. Link
  • Salikutluk, Zerrin and Stefanie Heyne (2017): Do gender roles and norms affect performance in math? The impact of adolescents' and their peers' gender norms on math grades, European Sociological Review, 33(3): 368-381. Link
  • Eisnecker, Philipp, Johannes Giesecke, Martin Kroh, Elisabeth Liebau, Jan Marcus, Zerrin Salikutluk, Diana Schacht, C. Katharina Spiess, and Franz Westermaier (2016): Die Integration Geflüchteter: Erkenntnisse aus der Vergangenheit. DIW-Wochenbericht, 83(35): 727-730. Link
  • Eisnecker, Philipp, Johannes Giesecke, Martin Kroh, Elisabeth Liebau, Jan Marcus, Zerrin Salikutluk, Diana Schacht, C. Katharina Spiess, and Franz Westermaier (2016): Integrating refugees: insights from the past. DIW Economic Bulletin, 6 (34+35): 387-390. Link
  • Jacob, Konstanze and Zerrin Salikutluk (2016): Broader than a Border? Origin and Host Country-Specific Cultural Capital and Educational Aspirations in Germany and Israel. Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Working Paper No. 162. Link
  • Liebau, Elisabeth and Zerrin Salikutluk (2016): Viele Geflüchtete brachten Berufserfahrung mit, aber nur ein Teil einen Berufsabschluss. DIW-Wochenbericht, 83(35): 732-740. Link
  • Liebau, Elisabeth and Zerrin Salikutluk (2016): Many refugees have work experience but a smaller share possess formal vocational qualifications. DIW Economic Bulletin, 6 (34+35): 392-399. Link
  • Salikutluk, Zerrin (2016): Why Do Immigrant Students Aim High? Explaining the Aspiration-Achievement Paradox of Immigrants in Germany, European Sociological Review, 32(5): 581-592. Link
  • Salikutluk, Zerrin, Johannes Giesecke, and Martin Kroh (2016): Geflüchtete nahmen in Deutschland später eine Erwerbstätigkeit auf als andere MigrantInnen. DIW-Wochenbericht, 83(35): 749–756. Link
  • Salikutluk, Zerrin, Johannes Giesecke and Martin Kroh (2016): Refugees entered the labor market later than other migrants. DIW Economic Bulletin, 6 (34+35): 407-413. Link
  • Lewin-Epstein, Noah, Zerrin Salikutluk, Irena Kogan and Frank Kalter (2014): Mobility aspirations of immigrant and native youth in Germany and Israel. In: Rainer K. Silbereisen, Peter F. Titzmann and Yossi Shavit (Eds.): The Challenges of Diaspora Migration. Interdisciplinary Perspectives on Israel and Germany. Farnham: Ashgate Publishing, p. 167-189. Link
  • Salikutluk, Zerrin (2014):  Das Aspirations-Leistungsparadox von Migranten: Ein Vergleich der Aspirationshöhe von Eltern und Jugendlichen in einheimischen und Migrantenfamilien in Deutschland. CD-ROM, in: Martina Löw (Ed.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Frankfurt: Campus Verlag. Link
  • Salikutluk, Zerrin and Stefanie Heyne (2014): Wer ist tatsächlich benachteiligt? Die Wirkung traditioneller Geschlechterrollen auf schulische Leistungen und elterliche Aspirationen in deutschen und türkischen Familien, Zeitschrift für Soziologie, 43(6): 421-440. Link
  • Salikutluk, Zerrin (2013): Immigrants' Aspiration Paradox: Theoretical Explanations and Determinants of the Aspiration Gap between Native and Immigrant Students. Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Working Paper No. 150. Link
  • Roth, Tobias and Zerrin Salikutluk (2012): Attitudes and Expectations: Do Attitudes Towards Education Mediate the Relationship between Social Networks and the Level of Expectations?, British Journal of Sociology of Education, 33(5): 701-722. Link
  • Roth, Tobias, Zerrin Salikutluk and Irena Kogan (2010): Auf die „richtigen“ Kontakte kommt es an! Soziale Ressourcen und die Bildungsaspirationen der Mütter von Haupt-, Real- und Gesamtschülern in Deutschland. In: Birgit Becker and David Reimer (Eds.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag, p. 179-212. Link