Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

MA Wissenschaftsforschung


Wie andere gesellschaftliche Bereiche auch, braucht Wissenschaft systematisches Wissen über sich selbst. Das Wachstum der Wissenschaft und die immer enger und folgenreicher werdenden Beziehungen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben den Bedarf an Wissen über die Bedingungen und die Art und Weise, wie wissenschaftliches Wissen produziert wird, steigen lassen. Die in Deutschland noch junge Wissenschaftsforschung geht mit empirischen Methoden den internen Dynamiken und den Wechselbeziehungen der Wissenschaft mit der Gesellschaft nach.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Wissenschaftsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin zielt darauf ab, das Wissenschaftssystem genauer zu untersuchen und zu verstehen. Studierende sollen befähigt werden, die Dynamiken in der Wissenschaft zu beobachten, Daten zum Wissenschaftssystem zu erheben, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.

→ Bewerbung und Zulassung

 

 

Aktuelle Informationen zur Lehre & Zulassung im MA Wifo (WS23/24)


Liebe Studierende,

liebe Studieninteressierte,

 

durch die Emeritierung von Prof. Hornbostel und dem damit verbundenen Wegfall von Mitarbeiter:innenstellen am Lehrbereich sind die Lehrkapazitäten im MA Wissenschaftsforschung leider nach wie vor stark eingeschränkt. Zusätzlich ist das Verfahren zur Nachbesetzung der Professur leider ebenfalls gescheitert, sodass es daher erneut notwendig wurde, im Wintersemester 23/24 keine neuen Studierenden zuzulassen. Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst, sind aber zuversichtlich, dass wir nach einem erfolgreichen Berufungsverfahren wieder neue Studierende bei uns begrüßen dürfen!


Es gilt nach wie vor für alle bereits eingeschriebenen Studierenden, dass wir die für sie notwendigen Seminare weiterhin anbieten werden, um die Studierbarkeit zu gewährleisten.

Auch dieses Semester gilt, dass Sie sich bitte zeitnah bei uns melden, falls sie noch Veranstaltungen besuchen oder Klausuren schreiben müssen. Das erleichtert uns die Planung des Semesters und ermöglicht uns evtl. zusätzliche Veranstaltungen in anderen Modulen anzubieten.


Viele Grüße & einen guten Semesterstart,
Stephan Gauch

(wissfors (at) hu-berlin.de)

 

 

Maßnahmen gegen Coronavirus-Verbreitung an der HU Berlin


→ Aktuelle und ausführliche Informationen der HU Berlin

 

 

Studieninhalte


Der Studiengang vermittelt umfangreiche Kenntnisse über:

  • Die Methoden der Empirischen Wissenschafts- und Technikforschung mit besonderem Schwerpunkt in der Szientometrie
  • Die Institutionen und Akteure des Wissenschaftssystems und der Wissenschaftspolitik
  • Ansätze und Theorien der Wissenschafts- und Hochschulforschung
  • Die Grundzüge der Wissenschaftsorganisation und des Wissenschaftsrechts
  • Verfahren der Forschungs- und Wissenschaftsevaluation

→ Curriculum

→ Vorlesungsverzeichnis (Agnes)

 

 

Berufsfelder


Der Studiengang ist auf eine akademische Tätigkeit im wachsenden Feld der Wissenschafts- und Technikforschung ausgerichtet. Interessierten soll der Einstieg in die Promotion ermöglicht werden. Daneben bedient der Studiengang auch eine steigende Nachfrage von Institutionen des Wissenschaftssystems: Zu den künftigen Arbeitsfeldern der Absolventen gehören die Wissenschaftsadministration, die Forschungsförderung sowie Koordinations- und Leitungsaufgaben in wissenschaftlichen Einrichtungen.

 

 

Formulare und Übersichten


→ Studien- und Prüfungsordnung MA Wissenschaftsforschung (StPO 2014)

→ Übersicht über zu erbringende Leistungen im Master Wissenschaftsforschung (StPO 2014)

→ Anmeldung der Masterarbeit und Anforderungen im Kolloquium des Abschlussmoduls

→ Leistungsnachweis für "alle Fälle"

→ Eigenständigkeitserklärung

→ Webseite des zuständigen Studienbüros

 

 

Beratung zum Studiengang


Dr. Stephan Gauch

Dorotheenstraße 26, Raum 110
Schönhauser Allee 10/11, Raum 4.44 
Telefon: (030) 2093 65887
Sprechzeiten: auf Anfrage

E-Mail: wissenschaftsforschung (at) hu-berlin.de

 

Lehrbereich Wissenschaftsforschung


Der MA Wissenschaftsforschung wird vom Lehrbereich Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und weiteren Partnerinstitutionen angeboten.

→ Webseite des Lehrbereich Wissenschaftsforschung

 

 


 

DZHW_Logo.jpeg standardseite.text.image0

Postanschrift

 

Sitz

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Sozialwissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

Institut für Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 3b
10117 Berlin

(Lageplan)