Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Studienbüro

Herzlich Willkommen
beim Studienbüro am Institut für Sozialwissenschaften!

 

Aktuelle Informationen zu
Studienberatung & Studienanfang:

 

Liebe Studierende,

in der Folge der Institutsbesetzung vom 22/23 Mai müssen wir leider die Studienfachberatung und die studentische Studienberatung für etwa zwei Wochen stark einschränken. Wir haben in dieser Zeit keinen Zugang zu unseren Büros und Arbeitsmitteln.

Studienberatungen können voaussichtlich bis etwa 10. Juni nicht in Präsenz angeboten werden. Auch die Anrechnung von Scheinen und Leistungen anderer Unis und aus dem Auslandsstudium ist in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt möglich.

Wir versuchen aber, euch weiterhin unsere digitalen Beratungsangebote anzubieten; vor allem per Email. Wir informieren euch, sobald wir wieder regulär zur Verfügung stehen.

Studierende, die eine psychosoziale Beratung suchen, können sich direkt an die Beratung der HU wenden: https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/psyber Weitere Beratungsangebote sind unten auf dieser Website verlinkt.

Wir bedanken uns bei euch für die gegenseitige Unterstützung und hoffen, dass wir die Herausforderungen der nächsten Wochen gemeinsam gut bewältigen werden.

Euer Team vom Studienbüro

 

---

 

TAG DER OFFENEN TÜR!

Hallo liebe SoWi-Interessierte.

Am 12.06. wird sich auch das Insitut für Sozialwissenschaften im Rahmen des Tag der offenen Tür beteiligen.

Unsere Veranstaltung findet:

von 14-16 Uhr in der Theologischen Fakultät, Burgstr. 26, im Raum 108

statt.

Wir stellen euch das Studium vor, geben euch erste Einblicke in die Welt der Sozialwissenschaften und ihr könnt all eure Fragen mitbringen.

Wir sehen uns am 12.06.!

 

---

 

Sprechstunden & Beratungen

Auf Grund der vielen Email-Anfragen können wir nicht immer alle Anfragen zeitnah beantworten. Bitte nutzt auch die Infos auf unserer Website (siehe z.B. die umfangreiche Q&A Sektion) und wendet euch bei allgemeinen Fragen zum Studium und zu Bewerbungsverfahren ggf. an die Allgemeine Studienberatung der HU. Bei Fragen zur Bewerbung BA/MA bitte unbedingt erst einmal hier schauen: https://www.hu-berlin.de/de/studium/compass/wie-bewerbe-ich-mich Bei Fragen speziell zu den sozialwissenschaftlichen Studiengängen beraten wir euch.

 

1. Offene, allgemeine Sprechstunde

 

 Donnerstag 14-16 Uhr

 

Momentan ausschließlich online über Zoom zu.

Weitere Infos hier. 

 

Für einen individuellen Termin bitte eine Anfrage per Mail schicken.

 

2. Offene Sprechstunde Wissenschaftliches Arbeiten

 

jeden Dienstag 14-16 Uhr

 

3. Beratung zur Vereinbarkeit von Studium und Leben

Beachtet bitte: die Sprechstundentermine am 27.05 und 03.06 werden entfallen. Zudem kann ich in der Zeit vom 27.05-03.06 nicht auf meine Mails antworten!

 

jeden Montag 14-16 Uhr

 

Alle Offene Sprechstunden und alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier. 

 

-----

Liebe Studierende am ISW,

die Eskalation des Nahost-Konflikts betrifft auch uns. Studierende haben Freund*innen, Kolleg*innen und Familie in Israel oder in den palästinensischen Gebieten oder sind auf Grund eigener Flucht- und Migrationsgeschichte z.T. selbst schon in ähnlichen Situationen gewesen. Die öffentliche Debatte in Deutschland ist verfahren und belastend. Die HU Berlin hat eine Reihe von Beratungsangeboten  - angefangen von Studienberatungen bis zu psychologischen Beratungen  - die die Betroffenen jederzeit wahrnehmen können. Studierende können auch auf Grund von psychischen Belastungen einen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen. Auch wenn diese Beratungsangebote nur eine kleine Hilfestellung sein können, findet ihr hier noch einmal Hinweise auf wichtige Ressourcen an der HU Berlin.

Beratungsangebote der zentralen Universität:
https://www.hu-berlin.de/de/service/beratung/studium-hu-international

Beratungsangebote des RefRats:
http://www.refrat.de/beratung.html

Informationen zum Nachteilsausgleich:
https://www.hu-berlin.de/de/studium/barrierefrei/studium#Nachteilsausgleich

Beratungsangebote am ISW:
https://www.sowi.hu-berlin.de/de/studium/studienbuero

Psychologische Beratung beim Studierendenwerk:
https://www.stw.berlin/beratung/psychologische-beratung/psychotherapeutische-beratung.html


-----

Mehr Infos zu unseren Beratungsangeboten hier.

 

 

 

Mitteilungen des Instituts

Postanschrift

 

Sitz

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Sozialwissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

Institut für Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 3b
10117 Berlin

(Lageplan)