Humboldt-Universität zu Berlin - Wissenschaftsforschung

Sheena Fee Bartscherer, M.A.

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Name
Sheena Fee Bartscherer M.A.
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
bartscsh (at) hu-berlin.de

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Vita


Sheena Fee Bartscherer studierte Social Sciences (B.A.) an der Universität Osnabrück und Sozialwissenschaften (M.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Promotionsstudentin an der Humboldt Universität zu Berlin im Fach Soziologie befasst sie sich seit April 2017 mit der systematischen Analyse von Emotionen in der politischen Medienkommunikation des Westens. In einzelnen Fallstudien (US-Präsidentschaftswahlen 2016, Trendanalyse Emotionen in der britischen Politik 1900 - 2019) setzt sie sich mit der (emotionalisierten) Sprache ausgewählter politischer (Medien-)Debatten auseinander und analysiert sie entsprechend des von ihr weiterentwickelten neopragmatischen Ansatzes, basierend auf der Pragmatischen Soziologie der Kritik (nach Boltanski & Thevenot). Seit Februar 2020 arbeitet Sheena Fee Bartscherer als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrbereich Wissenschaftsforschung.

 

Forschungsinteressen


  • Soziologische Theorie
  • Politische Soziologie
  • Wissenschaftsforschung
  • Mediensoziologie
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Vergleichende Demokratieforschung

 

 

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Publikationen


2021
  • Sheena F. Bartscherer (2021) Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election. A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication. Transcript Verlag, Bielefeld.
2019
  • Sheena F. Bartscherer (2019) Propagandistische Vorbereitungen der Shoah. Eine qualitative Analyse nach dem Modell der Pragmatischen Soziologie der Kritik. WVB, Berlin.

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Konferenzen


2021
  • Tagung der Portugisischen Soziologenvereinigung "XIAPS – Sociology of Emotions I. Emotional context. From policies participation to intimacy", 29.-31. März 2021. Lissabon, Portugal (online). Vortrag: Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election - A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication.
2020
  • Tagung der ESA RN11 Sociology of Emotions "Back to the Future? European Progression and Retrogressions", 25.-27. November 2020. Barcelona, Spain (online). Vortrag: Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election - A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication.
  • Tagung der ESA RN32 Political Sociology "Back to the Future? European Progression and Retrogressions", 28.-30. Oktober 2020. Maynooth, Ireland (online). Vortrag: Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election - A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication.
2019
  • DGPhil-Tagung "Die Emotionalisierung des Politischen", 21.-24. November 2019. Jena, Deutschland. Vortrag: Preliminary Results: Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election - A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication.
  • 14th Conference of the European Sociological Association 2019, 20.-23. August 2019. Manchester, Großbritannien. Vortrag: Preliminary Results: Instrumentalization of Emotion During the 2016 U.S. Presidential Election - A Neopragmatist Analysis of the Presidential Nominees' Media Communication.

 

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