Humboldt-Universität zu Berlin - Projekt Flughafen Tempelhof

Seminar

seminar

Im Rahmen des Projektes fand im Sommersemester 2015 ein Vertiefungsseminar mit dem Titel  "Partizipation und ‚bottom-up urbanism’ am Beispiel der Nachnutzung des Flughafengebäudes am Tempelhofer Feld" in Kooperation mit dem Center for Metropolitan Studies der TU Berlin statt.  

Dabei haben wir uns am Beispiel des Flughafengebäudes am Tempelhofer Feld mit einer partizipativen und ‚bottom-up’ orientierten Perspektive auf die Entwicklung von Nachnutzungskonzepten auseinandergesetzt. Neben der Erarbeitung theoretischer Debatten um partizipative Planung wurden von den Studierenden auch eigene empirische Forschungsprojekte ‚vor Ort’ und in den angrenzenden Nachbarschaften entwickelt und durchführt. Die Ergebnisse können auf den folgenden Seiten angesehen und herunter geladen werden.