Humboldt-Universität zu Berlin - Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie

Schwerpunkt Klassiker der soziologischen Theorie

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Lehrbereichs liegt auf den Klassikern der soziologischen Theorie. Neben regelmäßigen Lehrveranstaltungen zu zentralen Autoren und theoretischen Fragestellungen werden Monographien und Sammelbände zu den Klassikern des Fachs publiziert.

Was ist uns Marx heute

Institutskolloquium zum 200. Geburtstag von Karl Marx

 

Am 5. Mai 2018 feiert Karl Marx seinen 200. Geburtstag. Anlass genug, um sich zu fragen, was Marx uns heute bedeutet. Wie steht es um seine Aktualität, seine Reevanz und sein Gewicht in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft? Über diese Fragen diskutierten am 9. Mai 2018 Dieter Klein, Karin Lohr, Claus Offe uns Hans-Peter Müller im Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin.

Simmel Handbuch

Begriffe, Hauptwerke, Aktualität

2018 Simmel-Handbuch

Georg Simmel, dessen Todestag sich 2018 zum hundertsten Mal jährt, ist ein vielfältiger und systematisch oft vernachlässigter Gründervater der Soziologie. Philosophisch ausgebildet und zeitlebens aktiv, hat er zugleich Hauptgebiete der Gesellschaftstheorie und Kultursoziologie erschlossen: die Theorie sozialer Wechselbeziehungen und gesellschaftlicher Formen, die Kultur des Kapitalismus und der Großstädte, die Soziologie des Konflikts, des Fremden, der Sinne und vieles mehr. Dieses von namhaften Forschern und Forscherinnen verfasste Handbuch stellt Simmel in gut einhundert Begriffen sowie in Aufsätzen zu seinen Monographien und Essays zu seiner gegenwärtigen Bedeutung vor.

Buchvorstellung des Simmel-Handbuchs am 9. Nov. 2018

Max Weber Handbuch

Leben - Werk - Wirkung

Hans-Peter Müller / Steffen Sigmund - Max Weber Handbuch (2014)

Zum 150. Geburtstag des Begründers der modernen Soziologie. Max Webers Denken reicht über die Grenzen der Disziplinen hinaus. Mit den Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte von Antike und Mittelalter, zur Sozial-, Politik- und Wirtschaftsverfassung Deutschlands und Europas sowie zur Wissenschaftslehre und Religionssoziologie erfasst das Handbuch alle wichtigen Werke. Die Diskussion Weber heute zeigt sein Werk im Spiegel der Themen des 21. Jahrhunderts: Nationalstaat, Bürgerlichkeit, Säkularisierung, Arbeit und Beruf.

Pierre Bourdieu. Eine systematische Einführung

 

 Hans-Peter Müller - Pierre Bourdieu (2014)

Schon zu Lebzeiten ein soziologischer Klassiker, hat das Werk Pierre Bourdieus bis  heute nichts an Aktualität eingebüßt. Wer seine Schriften gelesen hat, sieht die Welt mit anderen Augen. Doch wie nähert man sich einem derart vielschichtigen und umfangreichen Œuvre? Hans-Peter Müllers Einführung liefert einen systematischen Überblick über das Werk und präsentiert Bourdieus begrifflichen Baukasten und seine empirischen Studien in einer Weise, die Einsteigern und Kennern einen zuverlässigen Wegweiser bietet und zugleich Lust darauf macht, von einem der großen Soziologen und kritischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts zu lernen.

Max-Weber-Einführung

Hans-Peter Müller - Max Weber (2007)

Max Weber war vermutlich der letzte Universalgelehrte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, der gleichermaßen als Ökonom, Jurist, Historiker, Politikwissenschaftler, Soziologe und sogar als Philosoph gelten kann. Sein Werk gehört mit zu dem Besten, was die Soziologie hervorgebracht hat. Die leitende Problemstellung sowie die Einheit seines Werkes sind indes nicht leicht auszumachen. Die vorliegende Einführung setzt sich zum Ziel, das Charakteristische in Max Webers Werk anschaulich herauszuarbeiten und den Zusammenhang zwischen Theorie, Methode, Analyse und Gesellschaftskritik aufzuzeigen. Das Buch bietet eine Gesamtschau auf Max Weber, die die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Leben und Werk verständlich macht.