Marie Rosenkranz, M.A.
Abb. Sascha Schlegel |
Aktuelles
Curriculum Vitae
Publikationen
Vorträge, Medienauftritte und Organisation
Forschungsprojekte
Lehre
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Aktuelles
Vortragstermine
22.03.24 | Vortrag beim Kongress: Das radikaldemokratische Museum revisited. 22. März 2024, Dortmunder U |
13.10.-14.10.23 | Workshop „Künstlerisches Handeln. Möglichkeiten der Beschreibung in der ästhetischen Theorie heute", an der Zürich Oktober Zürcher Hochschule der Künste |
31.08.23 | Symposium des ESA Research Networks zum Thema „New perspectives and interventions: The state of play in cultural sociology and sociology of the arts" in Sofia |
Organisation
"Theorie und Gesellschaft", öffentliche Vortragsreihe von Prof. Andreas Reckwitz, Humboldt-Universität zu Berlin.
Termine:
07.11.2023 Hartmut Rosa,
21.11.2023 Julika Griem,
12.12.2023 Rahel Jaeggi,
16.01.2024 Heinz Bude,
13.02.2024 Ulrich Bröckling,
06.06.2024 Christoph Menke,
02.07.2024 Eva Horn,
18.06.2024 Julian Müller.
Aktuelle Publikationen
Konjunktur der Kollektivität in der Gegenwartskunst. Theorien, Faktoren, Kritik. Paragrana, 32/2 (2024) S. 177-185.
Rezension zu: Gregory Sholette: The Art of Activism and the Activism of Art. London (Lund Humphries) 2022. In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 9/1 (2023) S. 231-234.
Undoing the Nation. Alternative Kollektivität in der kunstaktivistischen Praxis am Beispiel Brexit. Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft, 9/1 (2023)
Praxis im Konflikt. Kunstaktivismus als performative Kulturpolitik, In: Schad-Spindler, Anke; Landau-Donnelly, Frederike; Fridrik, Stefanie & Marchart, Oliver (Hrsg.), Konfliktuelle Kulturpolitik. Springer VS.
Das Archiv als Intervention. Marie Rosenkranz über das New Yorker Interference Archiv, Texte zur Kunst
Von der Institutionskritik zur Moral Economy. Hans Haacke, Dana Schutz und eine queer-feministische Buchhandlung, Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik
Konstruktive Zerstörung. Eine Fallstudie zur Performativität kunstaktivistischer Praxis in der Klimakrise. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft
Politik des Wissens. Wandel des Politischen beu der documenta11 und documenta 14, In: Buckermann, Paul (Hrsg.) Die Welten der documenta. Wissen und Geltung eines Großereignisses in der Kunst. Velbrück
Stealing (as) Art. Performances of Restitution from Mwazulu Diyabanza to Frankfurter Hauptschule, Journal of Cultural Analysis and Social Change
Forschungsinteressen
Künstlerischer Aktivismus | Socially Engaged Art | Ästhetische Theorie | Praxistheorie | Kunst- und Kultursoziologie
Funktionen
Sprecherin des Arbeitskreises Soziologie der Künste, Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (gemeinsam mit Nina Tessa Zahner und Christian Steuerwald)
Mitherausgeberin der Zeitschrift Artis Observatio. Allgemeine Zeitschrift für Kunstsoziologie und Soziologie der Künste. Zuständig für Rezensionen
Assoziiertes Mitglied am Sonderforschungsbereich Intervenierende Künste
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik | Deutsche Gesellschaft für Soziologie | Sektion Kultursoziologie | Arbeitskreis Soziologie der Künste | Ulmer Verein für Kunst- und Kulturwissenschaften | European Sociological Association | Research Network Sociology of the Arts
Lehre
Soziologische Theorie
BA Seminar
Wintersemester 2023/2024
Ästhetik und Gesellschaft
BA Seminar
Sommersemester 2023