Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Aktuelles (Erasmus Call)

Bewirb Dich für ein Auslandssemester im Akademischen Jahr 2020/21!

Der Aufruf richtet sich an Studierende des ISW sowie andere HU-Studierende für einen Aufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten in Europa.

 

Die aktuelle Bewerbungsphase gilt für das folgende akademische Jahr (Winter- und Sommersemester 2020/21) und läuft vom 15. Dezember 2019 bis zum 20. Januar 2020.

 

Voraussetzungen und erforderliche Unterlagen:

 

  • persönliche Angaben im Bewerbungsformular
  • das Studienvorhaben/Motivation (kurz und knapp, max. 1/2 Seite pro Universität) für jede der drei gewünschten Zieluniversitäten.
  • eine Leistungsübersicht der im derzeitigen Studiengang besuchten Kurse mit Durchschnittsnote oder andere Notennachweise (falls bei Agnes noch nichts erfasst)
  • ggf. Abschlusszeugnis (BA, MA, Diplom, ...)
  • gültige Studienbescheinigung
  • ein anerkannter Nachweis/ ein Zertifikat über die jeweiligen Sprachkenntnisse der Lehrveranstaltungssprache, wie in der Liste aufgeführt (Gutachten vom Sprachenzentrum, TOEFL/IELTS, DELF/DALF usw.). Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss die entsprechende Niveaustufe (B2 oder C1) kenntlich machen.

Wichtig: Das notwendige Sprachniveau muss bereits zur Bewerbungsfrist erlangt und durch den Nachweis bescheinigt sein. Geplante Sprachkurse nach der Frist können nicht berücksichtigt werden!

Die Bewerbungsunterlagen sind digital in der Datenbank MoveOn hochzuladen.

Bitte klickt auf diesen Link, um das Bewerber*innenportal zu öffnen:

https://huberlin.moveon4.de/form/5de8f9c166c4cc3c171bec30/deu