Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

FAQs

Hier finden Sie häufig auftretende Probleme, die aber relativ einfach ohne IT-Support zu lösen sind, wenn man weiß wie.

(1) Mein Eduroam funktioniert nicht, wie kann ich eine Verbindung zum Wlan herstellen?

 

(1) Mein Eduroam funktioniert nicht, wie kann ich eine Verbindung zum Wlan herstellen?

  • Vorausgesetzt der aktuelle Installer wurde verwendet, funktioniert die Anmeldung am zuverlässigsten vom Windows-Anmeldebildschirm aus. Hierzu rechts unten unter den Netzwerken das Eduroam-Netzwerk-Profil mit dem (R)-Symbol auswählen. Es poppt eine Geantlink-Anmeldemaske auf. Diese verschwindet oft wieder im Hintergrund, kann aber mit der Tastenkombination Alt+Tab wieder in den Fokus geholt werden. Dort unbedingt mit accountname@hu-berlin.de anmelden, und "speichern" auswählen. Nun kann die normale Anmeldung an Windows erfolgen.
  • Ob die aktuelle Eduroam-Anwendung läuft, ist u. a. erkennbar am (R)-Symbol im Netzwerknamen. Sind weitere Netzwerkprofile mit Namen "eduroam", aber ohne das (R)-Symbol, vorhanden, sollten diese alten Profile unter "Wlan" --> "Bekannte Netzwerke verwalten" mit "Nicht speichern" entfernt werden.
  • Theoretisch kann das Geant-Link-Popup auch in der angemeldeten Windows-Sitzung ausgefüllt werden. Zumeist verschwindet das Popup aber so schnell, dass keine Nutzerdaten eingegeben werden können, nachdem man auf "Netzwerk verbinden" geklickt hat. Erfahrungsgemäß funktioniert es häufig nach dem vierten Versuch. Wenn nicht, sollte man sich aus Windows abmelden und die Anmeldung über das Geantlink-Popup vom Windows-Anmeldebildschirm aus durchführen, wie im ersten Bulletpoint beschrieben. 
  • Nach einer Änderung des HU-Account-Passworts funktioniert die Eduroam-Verbindung nicht mehr, weil die veralteten Credentials in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung noch abgespeichert sind. Die veralteten Credentials können Sie unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Anmeldeinformationsverwaltung --> Windows-Anmeldeinformationen --> GeantLink ändern oder löschen.
  • Beachten Sie gegebenenfalls auch die Hinweise des CMS zur Fehlerbehandlung unter Punkt 5.

(2) Wie kann sich ein/e Mitarbeiter*in zum ersten Mal an einem Laptop des Instituts anmelden?

  • Auch wenn der Domänenaccount der Mitarbeiter*in bereits von der IT erstellt wurde, setzt die erstmalige Anmeldung an einem Laptop des Instituts immer eine Verbindung zum HU-Netz per Eduroam oder LAN-Kabel voraus. Beim ersten Login wird dann auf dem Laptop ein lokales Profil angelegt, das mit dem Domänenaccount abgeglichen wird. Erst danach ist es möglich, sich jederzeit -- unabhängig von der Netzwerkverbindung -- an dem Computer anzumelden. Bei der Anmeldung ist die Domäne im Benutzernamen anzugeben: SOWI\accountname
  • Die Erstanmeldung an einem Macbook kann nur in Anwesenheit eines IT-Mitarbeiters erfolgen, da nur durch die SOWI-IT die Verbindung zur Domäne hergestellt werden kann (zumindest bei älteren MacOS-Versionen).
  • Ohne Domänenaccount ist in der Regel keine Anmeldung an einem SOWI-Rechner möglich. Neue Mitarbeiter*innen oder die zuständigen Sekretariate wenden sich an die SOWI-IT, nachdem sie einen HU-Account beim CMS beantragt und bestätigt bekommen haben.

(3) Warum funktioniert Adobe Pro nicht, obwohl das Programm auf dem Rechner installiert ist?

  • Sofern auf Ihrem Rechner die aktuelle Creative Cloud installiert ist, erfordert die Nutzung von Adobe Pro, und auch anderer Produkte der Creative Cloud, eine Named User License (NUL). Diese müssen Sie mit kurzer Bedarfsbegründung beim IT-Beauftragten des Instituts beantragen und wird vom CMS freigeschaltet. Die NUL ist strikt an den Angestelltenstatus an der HU geknüpft, was automatisch abgeglichen wird. D. h. Studierende (auch Doktoranden oder Post-Docs auf Stipendien) haben keine Möglichkeit die NUL-Version zu nutzen. Wenn die NUL freigeschaltet ist, können Sie sich zunächst mit anonym@hu-berlin.de in Adobe anmelden und anschließend Ihre HU-Credentials in einem SSO-Popup eingeben.
  • Wenn Sie eine NUL haben, Pro aber trotzdem nicht funktioniert, dann liegt es evtl. daran, dass noch nicht alle alten Adobe-Versionen von Ihrem Rechner deinstalliert wurden. Auch ein paralleler Betrieb des Adobe Readers und Adobe Pro an einem Rechner ist nicht möglich.
  • Teilweise verhindern alte oder andere Adobe-Nutzeraccountinformationen, die auf dem Rechner gespeichert sind, den Betrieb von Adobe Pro (NUL). In diesen Fällen kann das Löschen dieser veralteten Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows helfen.
  • Weitere Informationen zu Adobe finden Sie auf den Seiten des CMS. Manchmal hilft auch eine Reparatur der Installation über "Apps und Features" --> "Adobe Acrobat" --> "Ändern". Dies kann ohne lokale Adminrechte ausgeführt werden.

(4) Wieso funktioniert MAXQDA plötzlich nicht mehr, obwohl es gestern noch lief?

  • MAXQDA benötigt alle 12 Stunden eine Verbindung zum Lizenzserver im HU-Netz. Diese kann z. B. über VPN erfolgen. Leider kann das auch bedeuten, dass bei einer länger andauernden Störung auf Seiten der HU keine Arbeit mit MAXQDA mehr möglich ist. Beachten Sie gegebenenfalls die Störungsseite der HU.

(5) Windows/Office/ArcGis/SPSS meldet, die Lizenz sei abgelaufen?

  • Die Lizenzierung von Office und Windows (oder SPSS oder ArGis) erfolgt durch einen Lizenzserver im HU-Netz. Wenn Sie längere Zeit nicht im HU-Netz waren, ist es daher erforderlich, dass Sie sich mit VPN ins HU-Netz einwählen. Evtl. ist zusätzlich ein manueller Anstoß der Lizenzierung nötig.

(6)Wer ist für die Telefone am SOWI-Institut zuständig?

  • Die Telefone werden nicht von der SOWI-IT verwaltet, sondern von der Technischen Abteilung. Von dieser können Sie sich auch einen Account im Cisco-Nutzer-Portal der HU freischalten lassen, über das Sie z. B. Ihre Rufumleitung von zuhause aus steuern können oder auch ein Softphone am Rechner unterwegs betreiben können.

(7) Wen kontaktiere ich, wenn ein Beamer im Seminarraum nicht funktioniert?

  • Bei hartnäckigen Problemen mit den Beamern ist michael.rambow (äd) agrar.hu-berlin.de der Ansprechpartner. Im cc sollte zudem ta-medienservice (äd) hu-berlin.de und sowidv (äd) hu-berlin.de angegeben werden.

(8) Warum habe ich keine Netzwerkverbindung/kein Internet an meinem Desktop-PC?

  • Wenn das Netzwerkkabel steckt, handelt es sich wahrscheinlich um eine allgemeine Störung, die in der Regel schnell behoben wird. Bitte schauen Sie zunächst auf der Störungsseite nach, bevor Sie eine E-Mail an die SOWI-IT oder die CMS-Nutzerberatung schreiben.