Humboldt-Universität zu Berlin - Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie

Lehre und Betreuung

 

Lehrprofil


Als Gastprofessor biete ich Lehre in gesamten Spektrum der Allgemeinen Soziologie an. Darüber hinaus biete ich Lehre in der politischen Theorie und Ideengeschichte, die mit soziologischen Perspektiven verbunden werden. Ich lege Wert darauf, theoretisch-systematische, historisch-empirische und normativ-kritische Perspektiven auf ein Thema miteinander zu verbinden.

Didaktisch bin ich dem kollaborativen Lernen verpflichtet. Ich setze also zahlreiche unterschiedliche Methoden ein, um das Seminar - in Partnerarbeiten, Kleingruppen und im Plenum - zur Diskussion anzuregen, damit wir voneinander lernen und gemeinsam neues Wissen erarbeiten. Mein Ziel ist, dass jede Sitzung ein eigenes methodisches Profil hat. So wird die Veranstaltung abwechslungsreich und kann zudem unterschiedliche Soft-Skills und Arbeitstechniken vermitteln. Meine Seminare konzipiere ich oft so, dass wir ein Thema erst gemeinsam erforschen und explorieren, sodass Forschung und Lehre miteinander verbunden sind.

Thematisch sind meine Veranstaltungen problem-, personen- oder diskurszentriert. Ich veranstalte also Seminare, die

  • unterschiedliche - empirische und theoretische - Analysen eines soziales Problem diskutieren (z.B. Ökologie, Konflikt, Öffentlichkeit)
  • eine theoretische Strömung und ihre empirische Anwendung vertieft diskutieren (z.B. Konflikttheorie, Performativität, Governance) 
  • soziale bzw. politische Bewegungen in den Blick nehmen (z.B. Liberalismus)
  • eine:n Denker:in / einen Ansatz tiefergehend beleuchten (z.B. Arendt, Foucault, Gouvernementalität).

Daneben übernehme ich auch Einführungsveranstaltungen, etwa in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, die soziologische Theorie oder die politische Theorie und Ideengeschichte.

 

 

Abschlussarbeiten


Ich betreue Bachelor- und Master-Arbeiten sowie Dissertationen. Allerdings sind meine Kapazitäten begrenzt. Voraussetzung für die Betreuung ist daher, dass ein klarer Bezug zur Forschung am Lehrbereich besteht. Bevorzugt werden zudem Projekte, die einen Bezug zu meinen eigenen Forschungsthemen haben. Bitte schauen Sie sich auch bei den anderen Mitarbeiter:innen am Lehrbereich und am Institut um. Oft gibt es eine bessere thematische Passung, von der Sie bei der Betreuung natürlich profitieren.

Die erste Anfrage für eine Betreuung kann gerne per Mail gestellt werden. Danach vereinbaren wir einen Sprechstunden-Termin. Bis zu unserem Gespräch benötige ich ein erstes Abstract und eine Gliederungsidee, damit wir substanziell über das Thema und die Betreuung sprechen können. Das Abstract sollte ca. 1/2 bis 1 Seite lang sein und Relevanz, These/Frage, Kernargument, Methode und ggf. Material kurz umreißen (so wie bei einem Journal-Artikel).

 

 

Lehrveranstaltungen

 

Winter 2023/2024

Konflikttheorien (Seminar)
Kolloquium für Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten
Einführung in die soziologischen Theorien (2 Grundkurse)

Winter 2019/2020

Ökologische Theorie: Normative und empirisch-analytische Ansätze
SoSe 2019

Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte
Rhetorik für Sozialwissenschaftler (Workshop)

Winter
2018/2019

Netzwerk-Gesellschaft: Ideengeschichte und Wissensordnung (Seminarplan)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Winter 2017/2018

Hannah Arendts politisches Denken (Seminarplan; 2 Kurse)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Effizientes Arbeiten im Studium (Workshop, zus. mit Isabella Dobler)

Sommer 2017

Grundkurs politische Theorie und Ideengeschichte
(2 Kurse)

Winter 2016/2017

Öffentlichkeit - Theorien, Wandel und Probleme einer Leitidee
(Seminarplan)

Winter 2015/2016 Regieren in der Postmoderne: "Governance" als politische Theorie (Seminarplan)
 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Sommer 2015

Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte
(2 Kurse)

Winter 2014/2015

Modernes Regieren? Michel Foucaults "Geschichte der Gouvernementalität" (Seminarplan)

Sommer 2014

Politische Rhetorik: Analytik und Technik der Macht (Seminarplan)

Winter 2013/2014

Liberalismus - Geschichte und Aktualität einer politischen Suchbewegung (Seminarplan)

Sommer 2013

Grundkurs Politische Theorie und Ideengeschichte
(2 Kurse)

Sommer 2012

Projektseminar Performativität und Politik II
(zusammen mit Dr. Grit Straßenberger)

Winter 2011/2012

Projektseminar Performativität und Politik
(zusammen mit Dr. Grit Straßenberger)