Humboldt-Universität zu Berlin - Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie

PD Dr. Stefan Wellgraf

Biografisches | Publikationen
Wellgraf Foto.jpg

Abb. privat

 


Mail: stefan.wellgraf@hu-berlin.de
Einrichtung: Institut für europäische Ethnologie
Sitz: Mohrenstraße 40/41

Biografisches

 

ab 09/2022

Humboldt Universität Berlin, Institut für Sozialwissenschaften

Leitung BMBF Projekt

ab 04/2022

Humboldt Universität Berlin, Institut für Europäische Ethnologie

Heisenbergstelle

04/2019 – 07/2020

Universität Hamburg, Institut für Volkskunde/ Kulturanthropologie

Vertretungsprofessur

11/2018 – 03/2019

FU-Berlin, SFB Affective Societies

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

08/2018 – 10/2018

Goldsmith University, London

Visiting Scholar, Department of Sociology (Les Back)

04/2015 – 07/2018

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DFG "Eigene Stelle")

04/2015 – 02/2016 Erziehungsurlaub
04/2013 – 03/2015

Johann Jacobs Museum, Zürich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

04/2012 – 03/2013

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie (Werner Schiffauer)

08/2009 – 01/2010

New York University (NYU), New York

Visiting Scholar, Department of Sociology (Neil Brenner)

08/2008 – 12/2010

TU-Berlin, Center for Metropolitan Studies, Graduiertenkolleg „Berlin-New York. Geschichte und Kultur der Metropolen“

assoziierter Kollegiat

09/2003 – 07/2004

IEP („Sciences-Po“), Paris

Erasmus-Studium

10/2001 – 11/2011

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Diplom-Studium Kulturwissenschaften (bis 2007) & Promotion

04/2001 – 09/2001

Humboldt-Universität, Berlin

Studium: Sozialwissenschaften, Geschichte, Germanistik

07/1999

Abitur


Publikationen

 

Bücher
Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft, Bielefeld: Transcript, 2021.
Schule der Gefühle. Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten, Bielefeld: Transcript, 2018.
Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: Transcript, 2012.
Migration und Medien. Wie Fernsehen, Radio und Print auf die Anderen blicken, Münster: LIT-Verlag, 2008.
 
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
Hauptschule, In: Johannes Stehr / Roland Anhorn (Hg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit, Wiesbaden: SpringerVS, 2021, S. 661-677.
Nach dem Exotismus. Ethnografie als Kritik, In: Zeitschrift für Volkskunde 116(1), 2020, S. 5-25.
Traces of Migration. Postcards between Switzerland and Brazil, 1900–30, In: Damir Skenderovic / Barbara Lüthi (Hg): Switzerland and Migration. Historical and Current Perspectives on a Changing Landscape, London: Palgrave/MacMillan, 2019, S. 251-73.
Cruel Optimism. Träume am Ende der Zukunft, In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie 10, 2019, S. 39-50.
(mit Anja Schwanhäußer) Wild Style. Potenziale und Perspektiven einer „wilden“ Ethnologie, In: Claudia Mareis / Christof Windgätter (Hg.): Wild Thing. Unordentliche Prozesse in Design und Wissenschaft, Berlin: Kadmos, 2018, S. 77-100.
Hauptschule. Atmospheres of Boredom and Ruination, In: Sara Asu Schroer / Susanne Schmitt (Hg.): Exploring Atmospheres Ethnographically, London/New York: Routledge, 2018, S. 12-29.
„Machos“ and „Top Girls“: Photographic Self-Images of Berlin Hauptschüler, In: Jens Ruchatz / Sabine Wirth / Julia Eckel (Hg.): Exploring the Selfie. Historical, Theoretical and Analytical Approaches to Digital SelfPhotography, London: Palgrave/MacMillan, 2018, S. 351-377.
Policing the Crisis. Zur Diskriminierung von Hooligans, In: Kriminologisches Journal 49(3), 2017, S. 220-242.
„Parallelgesellschaften“. Sozialbeziehungen zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen, In: Gertraud Koch / Bernd Jürgen Warneken (Hg.): Sozialbeziehungen zwischen Arm und Reich, In: Hamburger Journal für Kulturanthropologie 6, 2017, S. 47-61.
„Blödeln“. Provozierende Adaptionen des Gangnam Style und Harlem Shake von Berliner Hauptschülern, In: Ute Holfelder / Klaus Schönberger (Hg.): Bewegtbilder und Alltagskultur(en), Köln: Halem, 2017, S. 177-190.
Der Boxerstil. Zur Genese und Ästhetik agonaler Stilisierungen, in: Sebastian Schinkel / Ina Herrmann (Hg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion, Bielefeld: Transcript, 2017, S. 199-216.
Die Trotzigen. Hooligans des BFC Dynamo Berlin, In: Brigitte Frizzoni / Manuel Trummer (Hg.): Erschaffen, Erleben, Erinnern. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Fankulturforschung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, S. 57-77.
Die Macht der Ambivalenz. Humoristische Aushandlungen von Zugehörigkeit in der Hauptschule, In: Halyna Leontiy (Hg.): (Un)Komische Wirklichkeiten. Komik und Satire in (Post-)Migrations- und Kulturkontexten, Wiesbaden: SpringerVS, 2016, S. 187-202.
(mit Anja Schwanhäußer) From Ethnographic Surrealism to Surrealist Ethnographies, In: Reconstruction 15(3), 2015.
Ein Ort der Verachtung. Die Hauptschule als institutionalisierte Form von Klassismus, In: Kurswechsel 29(4), 2015, S. 53-57,
Verachtung. Identitätssuche im Kontext verweigerter Anerkennung, In: Die berufsbildende Schule 67(11/12), 2015, S. 375-380.
Die surrealistische Avantgarde. Randfiguren der deutschen Ethnologie der 1970er und 80er Jahre, In: Katrin Amelang / Silvy Chakkalakal (Hg.): Abseitiges. An den Rändern der Kulturanthropologie, Berlin: Panama-Verlag, 2015, S. 54-67.
Der Boxerstil. Zu Ungleichheitsdimensionen alltagsästhetischer Praktiken, In: Mechthild Bereswil/Folkert Degenring/Sabine Stange (Hg.): Intersektionalität als Forschungspraxis. Wechselseitige Herausforderungen, Münster: Westfälisches Dampfboot, 2015, S. 154-171.
Facing Contempt. Dealing with Exclusion among Berlin Hauptschüler, In: Ethnography 15(2), 2014, S. 160-183.
Die Ambivalenz des Ghettodiskurses, In: Ingo Warnke / Beatrix Busse (Hg.): Place-Making in urbanen Diskursen, Berlin: de Gruyter, 2014, S. 403-420.
Berliner Jugendliche: Hybride Liebespraktiken und Liebessemantiken, In: Takemitsu Morikawa (Hg.): Die Welt der Liebe, Bielefeld: Transcript, 2014, S. 313-340.
Die Berliner Schulreform. Zur ideologischen Dimension politischer Reformvorhaben: In: Jens Adam / Asta Vonderau (Hg.): Formation des Politischen, Bielefeld: Transcript, 2014, S. 35-66.
Verachtung. Identitätssuche im Kontext verweigerter Anerkennung, In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität, Wiesbaden: SpringerVS, 2014, S. 317-330.
Von Boxern und Klavierspielerinnen. Kulturelle Passungen bei Berliner Hauptschülern und Gymnasiasten, In: Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch (Hg.): Schülerhabitus, Wiesbaden: SpringerVS, 2014, S. 307-331.
(mit Sophie Reimers). Bildungssemantiken und Bildungspraktiken. Ethnografische Perspektiven, In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 28(2), 2013, S. 24-28.
„The Hidden Injuries of Class“. Mechanismen und Wirkungen von Klassismus in der Hauptschule, In: Cornelia Giebler / Claudia Rademacher / Erika Schulze (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body, Opladen: Budrich, 2013, S. 39-59.
Subversive Praktiken von Berliner Hauptschülern, In: Nebulosa. Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität 02/2012, S. 96-111.
Hauptschule. Formationen von Klasse, Ethnizität und Geschlecht, In: Sabine Hess/Nikola Langreiter/Elisabeth Timm (Hg.): Intersectionality Revisited: Empirische, theoretische und methodische Erkundungen, Bielefeld: Transcript, 2011, S. 119-147. / gekürzte Fassung in: Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterforschung (Hg.): Konstruktionsprozesse in der Schule aus Sicht der Gender Studies, Bulletin - Nr. 37, 2011.
Die Millionengaben. Oligarchen und Fußball in der Ukraine, In: Osteuropa, 05/2006, S. 39-58 / Neufassungen in: Dittmar Dahlmann (Hg.): Überall ist der Ball rund. Zur Geschichte und Gegenwart des Fußballs in Ost- und Südosteuropa, Band 3, Essen: Klartext, 2011, S. 97-105; sowie: Diethelm Blecking / Lorenz Pfeiffer / Robert Traba (Hg.): Vom Konflikt zur Konkurrenz. Deutsch-Polnisch-Ukrainische Fußballgeschichte, Göttingen: Werkstatt, 2014, S. 233-245.
 
Rezensionen
Rezension zu Nitzan Shoshan: The Management of Hate. Nation, Affect, and the Governance of Right-Wing Extremism in Germany, Princeton: Princeton University Press, In: Zeitschrift für Volkskunde 01/2019, S. 119-122.
Rezension zu Jo Reichertz / Verena Keysers (Hg.): Emotion. Eskalation. Gewalt. Wie kommt es zu Gewalttätigkeiten vor, während und nach Fußballspielen? In: Soziopolis, 2019.
Rezension zu Laura Fölker / Thorsten Hertel / Nicolle Pfaff (Hg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation, In: Erziehungswissenschaftliche Revue 15(1), 2016.
Sammelrezension: Alice Goffman: On the Run. Fugitive Life in an American City & Sudhir Venkatesh: Floating City. Hustlers, Strivers, Dealers, Call Girls and Other Lives in Illicit New York, In: Zeitschrift für Volkskunde 111(1), 2015, S. 128-130.
Rezension zu Ove Sutter: Erzählte Prekarität. Autobiographische Verhandlungen von Arbeit und Leben im Postfordismus, In: H-Soz-u-Kult, Juli 2014.
Rezension zu Anja Schwanhäußer: Kosmonauten des Underground. Ethnographie einer Berliner Szene, In: H-Soz-u-Kult, Januar 2012.
Sammelrezension: Ways of Looking at Marginalized Urban Youth, In: International Journal of Urban and Regional Research, Vol. 34, Nr. 4, 2010, S. 992-996.