Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Vorstand

 

Iris Quander

 

Iris hat von 2005 bis 2008 im Bachelor- und von 2008 bis 2011 im Masterstudiengang am ISW studiert. Schwerpunkte im Studium waren Familien- und Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik sowie vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung. Ihre Masterarbeit hat sie zum Thema „Die Umsetzung staatlicher Zeitpolitik zur Vereinbarkeit von Care-Verantwortung und Erwerbstätigkeit in der Arbeitswelt im deutsch-schwedischen Vergleich“ unter Betreuung von Prof. Dr. Hans Bertram geschrieben. Nach ihrem Studium hat sie für fünf Jahre am Lehrbereich Mikrosoziologie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre gearbeitet.

Iris ist bereits seit 2012 bei Uni3b aktiv.

Beruflich ist sie aktuell als Referentin für Forschung und Statistik im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig.

 

 

Dirk Kraneis 

 

Dirk hat von Oktober 1995 bis September 2002 am ISW im Diplomstudiengang studiert. Seine Studienschwerpunkte waren Stadtsoziologie, Mikrosoziologie, Bevölkerungswissenschaften

Seine Diplomarbeit hat er zum Thema „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf- Die Soziale Stadt. Das Bund-Länder-Programm zwischen sozialem Anspruch und Wirklichkeit. Eine Untersuchung ausgewählter Projekte“ geschrieben.

Dirk ist bereits seit 2008 bei Uni3b aktiv.

Beruflich ist er aktuell als Lehrrettungsassistent auf einem Notarztwagen bei der Berliner Feuerwehr tätig.

 

 

Daniel Kubiak          

 

Daniel hat von 2003 bis 2007 im Bachelor- und von 2007 bis 2011 im Masterstudiengang am ISW studiert. Seine Bachelorarbeit hat er unter Betreuung von Prof. Silvia von Steinsdorff) zum Thema „Erinnerung an Vertreibungen aus deutsch-polnischer Sicht“ geschrieben. Das Thema seiner Masterarbeit (Betreuerin Prof. Talja Blokland) war „Ökologische Stadtpolitik in US-amerikanischen Städten“.

Daniel ist bereits seit 2008 bei Uni3b aktiv.

Beruflich ist er aktuell als Studienberatung und Studiengangskoordinator am ISW tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sozialstruktur Deutschlands und insbesondere der neuen Bundesländer, Identitätsbildung, Erinnerungspolitik, Geschlechterverhältnisse, Demokratieforschung, (Ökologische) Stadtforschung.